07.03.2023
Jutta Barth teilte mir gerade mit, dass in ihrem Tagesworkshop am 11. März 2023
"System-, Familien- und Generationenaufstellungen"
noch Plätze frei sind. Nähere Infos finden Sie hier:
06.03.2023
Kurzer Bericht vom 7. Ausbildungsmodul am vergangenen Wochenende:
Die theoretischen Inhalte drehten sich um den Umgang mit Maschensystemen und Psycho-Spielen (Affekte, Gefühle, Signalfunktionen der Gefühle, Lieblingsgefühle).
Gemeinsam mit dem Aufbaumodul nutzten drei Teilnehmer*innen die Gelegenheit, um die Dynamiken ihres eigenen Familiensystems aus der Außenperspektive bei einer Familienaufstellung anzuschauen und zu erleben.
Der theoretische Teil des Aufbaumodul Systemaufstellungen beinhaltete die 5 Ordnungsprinzipien des Helfens in Bezug auf Aufstellungen. In der praktischen Aufstellungsarbeit ging es um verschiedene Formate, mit denen die Teilnehmer*innen viel Praxiserfahrung sammeln konnten und viel Selbsterfahrung möglich war (Zitat einer Teilnehmerin nach einer Stellvertreterrolle: "Es ist phänomenal, wie viele intensive Gefühle in so einer kurzen Zeit erlebbar sind!"
Vielen Dank nochmal an Jutta, die mir ein äußerst wirksames Aufstellungsformat zur Stabilisierung bei Traumatisierungen gezeigt hat. Ich habe schon weitere Anliegen im Kopf, bei dem das Format ebenfalls hilfreich sein wird.
Alles in Allem war es mal wieder ein äußerst intensives und erfüllendes Seminar. Ich freue mich schon sehr auf unser nächstes Modul im April. Ich werde berichten!
28.02.2023
Am kommenden Wochenende, genauer von Freitag bis Sonntag, steht das erste Modul des 2. Ausbildungsjahres in Systemischem Coaching & Systemisch-Humanistischem Einzel-, Paar- und Familienberatung/-therapie beim LCS forum an!
Neben Familienaufstellungen werden wir uns mit Gefühls- und Verhaltensmaschen und mit der Analyse und mit den Umgangsmöglichkeiten bei Psychospielen (verdeckten Transaktionsmustern) aus der Transaktionsanalyse beschäftigen. Spannende Themen - ich freue mich schon sehr darauf, Euch alle wieder zu sehen und werde berichten.